Schachclub1952 Obertshausen

 

Aktuelles

 

23.11.2023

Ab dem 18. Januar 2024 bietet der Schachclub unter der Leitung des Vorsitzenden, Julius Muthig, wieder ein Schachtraining für Kinder und Jugendliche an. Dieses Training findet immer Donnerstags ab 17 Uhr statt.

09.10.2020

Unterbrochener Spielbetrieb im Unterverband wird ins Jahr 2021 ausgedehnt

Der Bezirksvorstand hat am 03 Okt. 2020 in einer Videokonferenz getagt und u. a. über den unterbrochenen Spielbetrieb des Bezirkes beraten. Es herrschte Einmütigkeit darüber, die Regelungen der übergeordneten Spielklassen (von der 1. Bundesliga bis zu den Landesklassen) zu übernehmen und die Saison 2019/20 in eine Saison 2019/21 auszudehnen.

Dies bedeutet, dass die noch absolvierenden Runden im späten Frühjahr 2021 beendet werden sollen. Die Termine werden in den nächsten Tagen geplant und veröffentlicht werden.


30.05.2020

Shut-down des Schachs

Hier werden erst wieder Meldungen erscheinen, wenn der Irrsinn beendet worden ist.


19.04.2020

Frankreich-Fahrt auch abgesagt

Der für Pfingsten geplante Ausflug nach Paris ist auch abgeblasen worden und  soll 2021 nachgeholt werden. 

Wie es mit den restlichen Spielen der laufenden Saison weitergehen soll, steht noch in den Sternen des Kanzleramtes...


14.03.2020

Corona-Virus - Trainingsbetrieb im Schachclub wird bis 20.04.2020 unterbrochen

Liebe Schachfreunde,

in einem Telefonat mit der Stadtverwaltung am frühen Freitag Abend habe ich die Information erhalten, dass bis zum 20. April alle öffentlichen Einrichtungen der Stadt Obertshausen für die Öffentlichkeit geschlossen sind. Das bedeutet für uns, dass bis dahin kein Spielabend und kein Jugendtraining stattfinden kann. Sie werden informiert, wann und wo es dann weitergeht. Ich wünsche schon mal frohe Ostern. 

Mit freundlichen Grüßen

Julius Muthig


13.03.2020

Spielbetrieb im Unterverband wegen Corona-Virus wird eingestellt

Nachdem bereits die Schach-Bundesliga gestoppt wurde, gibt der Turnierleiter im Unterverband bekannt:

Liebe Schachfreunde,
wegen des Coronavirus wird der Spielbetrieb im MVS bis auf Weiteres ausgesetzt. Das betrifft auch bereits den morgigen Spieltag, alle Spiele fallen erstmal aus und wir schauen später wie es weitergeht.
 
Da mittlerweile auch der DSB den Spielbetrieb ausgesetzt hat, ist es nur folgerichtig, dass wir nachziehen. Bekanntermaßen gibt es beim Schach eine höhere Anzahl von Risikopersonen im aktiven Spielbetrieb als in anderen Sportarten. Daher sehen wir die Chancengleichheit innerhalb einer Liga nicht mehr gegeben, da Mannschaften sehr unterschiedlich betroffen sein können.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Hankel, MVS-TLfM (in enger Abstimmung mit Andreas Filmann, MVS-Vorsitzender)


08.03.2020

Fahrt nach Italien abgesagt

Schade - aber wegen dem Corona-Virus, der Norditalien in Atem hält, wurde der geplante "Betriebsausflug" nach Mailand, der für den Mai dieses Jahres geplant war, abgesagt. Sobald sich die Lage wieder beruhigt hat, werden die Organisatoren sicher eine neue Planung erstellen.


02.03.2020

Obertshausen 2 im Halbfinale des MVS-Pokals

Blöd gelaufen für die 1. Mannschaft des Schachclubs und ausgeschieden aus dem Pokal-Wettbewerb.

Super gelaufen für die 2. Mannschaft des Schachclubs und Einzug ins Halbfinale des Unterverbandes Main-Kinzig.

Was war passiert? - Obertshausen 1 spielte gegen Obertshausen 2 und die 2. Mannschaft besiegte die 1. Mannschaft mit 3:1. Nachdem die ersten beiden Bretter Remis ausgingen (Kirchmann gegen Rahimi und Rüll gegen Baumgartl) wurde das Match an den hinteren Brettern entschieden, an denen Ralf von Chamier und Michael Ebertz jeweils einen vollen Zähler einfuhren. 

Obertshausen 2 trifft nun am 28. März auf Nidderau 1 - und wenn die Jungs da wieder gewinnen sollten, dürfen sie anschließend auf Hessenebene weiterspielen und dann auf Bundesebene - und wenn alles wie bisher läuft, dann kann man sogar Deutscher Pokalsieger werden...


18.02.2020

Der Schachclub weiter auf Reisen - jetzt nach FRANKREICH

Liebe Schachfreunde, unser Gegenbesuch in St. Genevieve des Bois (nähe Paris) beim Schachclub Camil Seneca ist vom 29. Mai bis 1. Juni (Pfingsten).

Wir fahren am Freitag, den 29.5. entweder mit der Bahn oder mit PKWs. Je nach Teilnehmer und Wunsch. Die Unterbringung ist wie immer bei Gastfamilien geplant.

Unsere Gastgeber werden ein Kulturelles und auch ein Schachprogramm anbieten.

Wer fährt mit?

Damit unsere Freunde planen können bitte ich um baldige Anmeldung.

   

Mit freundlichen Grüßen

Julius Muthig


09.02.2020

Obertshausen 2 verteidigt Tabellenspitze

Erneut hat die Mannschaft 2 des Schachclubs Obertshausen zugeschlagen und einen direkten Konkurrenten um die Meisterschaft weggeputzt. Schlug man zuletzt im Januar die starken Heusenstammer mit 4,5:3,5 und sprang damit an die Tabellenspitze, so folgte jetzt ein 5:3 Sieg gegen Hainstadt 1. Der Vorsprung zu den Nächstplatzierten beträgt gerade einmal einen Punkt, aber bei den nachfolgenden drei Spielen warten nur noch Gegner des letzten Drittels der Tabelle auf die Mannen um Mannschaftsführer Michael Ebertz. - Punktestand jetzt 10:2

Weniger erfreulich verlief das Spiel der 1. Mannschaft, die die zweite 3,5:4,5 Niederlage in Folge einfuhr. Zwar hat man 6 Punkte und jede Menge Brettpunkte auf dem Konto, aber mit Tabellenplatz 7 kann man nicht zufrieden sein. Als nächstes stehen die Gegner 2 + 3 der Tabelle an, das wird nicht einfacher werden.


18.01.2020

Youngster Sebastian Specht Sieger der Vereins-Blitzmeisterschaft

Am 11.Januar 2020 trafen sich 16 Mitglieder des Schachclubs Obertshausen in der Gaststätte TV-Tennis, um den Titel des Vereins-Blitzmeisters 2020 zu ermitteln. Nach spannendem Verlauf gab es einen Gleichstand an der Spitze: Günther Baumgartl und Sebastian Specht kamen jeweils auf 13,5 Punkte. Ein Stichkampf über 2 Runden musste die Entscheidung bringen. Die erste Partie gewann Sebastian Specht, die zweite Partie Günther Baumgartl. Ergo folgte eine dritte Partie, die kurios endete. Baumgartl hatte noch 3 Sekunden auf der Uhr, Specht noch 1 Sekunde. Baumgartl zog und reklamierte Zeitüberschreitung, doch Baumgartl hatte einen ungültigen Zug gemacht, denn er stand im Schach. Die Regel im Blitzschach besagt, dass ein unmöglicher Zug sofort verliert; damit wurde Sebastian Specht der neue Blitzschach-Meister. Ein schöner Erfolg für den Nachwuchsspieler des Schachclubs. Den Pokal nimmt er mit nach England, wo er demnächst sein Studium fortsetzen wird. Titelverteidiger Wolfgang Justinger wurde Dritter. Im Anschluss an das Turnier gab es die Siegerehrungen des Jahres 2019 und ein reichhaltiges Buffet, denn der Schachspieler lebt nicht vom Blitz alleine.


04.01.2020

Turnierausschreibung 2020

Auch im Neuen Jahr richtet der Schachclub Obertshausen wieder drei Vereinsturniere aus:

  1. Vereinsmeisterschaft – 7 Runden Schweizer System – Bedenkzeit 1 Stunde für 40 Züge, Rest in 20 Minuten
  2. Handicap-Turnier – 7 Runden Schweizer System - Bedenkzeit 1 Stunde für die gesamte Partie + 5 Sekunden pro Zug, Bedenkzeitreduzierung beim DWZ-stärkeren Spieler
  3. Pokalturnier – KO-System – Bedenkzeit 1 Stunde für die gesamte Partie + 10 Sekunden pro Zug 


Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven und passiven Mitglieder des Schachclubs Obertshausen.

Meldeschluss ist der 11. Januar 2020 – Meldungen nimmt der Turnierleiter Günther Baumgartl entgegen.

Das erste Turnier startet dann mit der Vereinsmeisterschaft am 16. Januar 2020. 

Die weiteren Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.


31.12.2019

Pokalauslosung im Unterverband

Wie zuletzt berichtet, haben sich die Mannschaften 1 und 2 für das Viertelfinale im Pokal des Unterverbandes qualifiziert. Und jetzt die Auslosung: Obertshausen 1 trifft am 29. Februar 2020 auf Obertshausen 2. Das bedeutet auch gleichzeitig, dass der Sieger des Matches in der Endrunde der letzten Vier im Unterverband Main-Vogelsberg dabei sein wird.

In der Geschichte des Schachclubs kam es bereits einmal zu einem Inner-Obertshäuser Duell, als nämlich Obertshausen 1 und 2 in einer Liga spielten. Damals verlor die 1. Mannschaft sensationell mit 6:2 gegen die 2. Mannschaft, schaffte aber trotzdem noch die Meisterschaft.

Da der Pokal-Wettbewerb bekanntlich seine eigenen Gesetze hat, ist Obertshausen 2 also gar nicht chancenlos.


24.12.2019 

Weihnachtsgrüße / Neujahrsgrüße / Vereinsblitzmeisterschaft

Der Vorstand des Schachclubs Obertshausen wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Schachclubs Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Zudem wird hiermit die Örtlichkeit der Vereinsblitzmeisterschaft 2020 bekannt gegeben:

Erstmals findet das Blitzturnier in der Gastwirtschaft TV Tennis, Rodaustraße in Obertshausen-Hausen statt. Termin ist der 11. Januar 2020 um 14 Uhr. Das Turnier ist ausschließlich für Mitglieder des Schachclubs Obertshausen gedacht. Die Gaststätte befindet sich zwischen der Rodau-Halle und der Traglufthalle des TV-Tennis, die Zufahrt zur Rodaustraße erfolgt  über die Bachstraße.


19.12.2019

Letzte Titel des Jahres 2019 vergeben

Im Stichkampf um den Meistertitel im Handicap-Turnier setzte sich Ralf von Chamier gegen Wolfgang Justinger durch.

Im Pokalendspiel besiegte Günther Baumgartl den Vorsitzenden des Schachclubs Julius Muthig nach langem Kampf im Endspiel. Auch in der Gesamtwertung der Monatsblitz-Turniere hatte Baumgartl die Nase vorne, schließlich gewann er 8 von 12 Turnieren. Hier die Meister des Jahres 2019

Vereinsblitzmeister - Wolfgang Justinger

Vereinsmeister - Günther Baumgartl

Pokalsieger - Günther Baumgartl

Handicap-Turniersieger - Ralf von Chamier

Monatsblitz-Gesamtsieger - Günther Baumgartl


10.12.2019

Obertshausen 1 und 2 im Pokal-Viertelfinale des Unterverbandes

Obertshausen 1 hatte es mit Mühlheim 1 zu tun. An Brett 2 gewann Safihalla Rahimi nach einem sehr guten Spiel. Dagegen musste Günther Baumgartl am Spitzenbrett gegen einen gut aufspielenden Neuzugang der Mühlheimer die Segel streichen. Johann Gense, der eingesprungen war, weil stärkere Spieler absagten, hatte an Brett 4 keine Chance. Damit lagen die Obertshäuser 1:2 zurück und Ralf Lotz musste an Brett 3 zum Gleichstand gewinnen. Obwohl Lotz mit einem Springer weniger ins Endspiel ging, konnte er ein Plus an Bauern zu seinem Vorteil nutzen und gewann durch Bauernumwandlung. Damit stand es 2:2 und nach Berliner Wertung 5:5. Ergo musste die Entscheidung durch 5-Minuten Blitz fallen. Wieder war es Rahimi, der als Erster gewann. Baumgartl, der Blitz-Experte, siegte an Brett 1. Damit war der Ausgang an den Brettern 3 und 4, die beide verloren gingen, im Grunde uninteressant, denn durch die beiden Siege hatte Obertshausen nach Berliner Wertung bereits 7 Punkte - die genaue Wertung war 7:3 für Obertshausen

Die 2. Mannschaft musste erst gar nicht ins Blitz-Stechen und gewann mit 2,5:1,5. Ausschlaggebend war der Sieg von Michael Rüll am Brett 1, der einen um über 200 Punkte stärkeren Gegner besiegte. Michael Ebertz, Sascha Kirchmann und Andreas Filip trotzten ihren zum Teil viel stärkeren Gegnern jeweils ein Remis ab.


30.11.2019

U16 der Schachjugend - Nils Hohmann wird Vizemeister im Unterverband

Am 16. und 17. November fand die Einzelmeisterschaft der Schachjugend des Bezirks Main-Vogelsberg im Rathaus Obertshausen statt, wobei der Schachclub das Turnier bereits zum 4. mal ausrichtete. In der Klasse U16 konnte Nils Hohmann punktgleich den ersten Platz erspielen. Im folgenden Stichkampf um den Titel, der mittels zweier Blitzpartien über 5 Minuten ausgespielt wurde, hatte Hohmann das Nachsehen. Trotzdem ein sehr guter Erfolg des jungen Nachwuchstalents.


21.11.2019

Stichkampf Handicap-Turnier

In der Schlusstabelle des Handicap-Turniers liegen die beiden Spieler Ralf von Chamier und Wolfgang Justinger mit jeweils 5 Punkten gleichauf. Das Reglement sieht in diesem Fall einen Stichkampf um den Meistertitel vor, der am 12.12.2019 ausgetragen wird.


06.11.2019

Sensation durch Julius Muthig

Julius Muthig, der Vorsitzende des Schachclubs Obertshausen, erreichte erstmals in seiner langen Schachkarriere das Endspiel im Vereinspokal. Im Halbfinale schlug er den haushohen Favoriten Safihalla Rahimi. Zuvor hatte er bereits im Viertelfinale den Erstmannschaftsspieler Ralf Lotz rausgeworfen. Im Endspiel im Dezember wartet nun Günther Baumgartl auf den Präsidenten, folgt hier eine weitere Sensation?


30.10.2019

Ausflug nach Mailand

Liebe Schachfreunde, 

hat jemand Interesse mit dem Schachclub nach Italien (Mailand) zu fahren um dort Schach zu spielen? Die Reise ist für das 1. Halbjahr 2020 geplant. Wenn genügend Schachspieler mit Partner oder auch ohne zusammenkommen, können wir anfangen Details zu planen. 

Hintergrund: Andreas Filip hat über einen Bekannten, der auch Schachspieler ist, Kontakt nach Italien. Dort besteht Interesse ein Freundschaftsspiel gegen eine deutsche Mannschaft auszutragen. Wir könnten mit der Bahn nach Mailand fahren und dort ein verlängertes Wochenende verbringen, Schach spielen und die Hauptstadt der Lombardei mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Interessenten melden sich bitte beim Vorsitzenden des Schachclubs, Julius Muthig. 


12.10.2019

"Betriebsausflug" der Schachjugend

Die Schachjugend des Schachclubs Obertshausen war die Tage eingeladen beim Eishockeyspiel der Frankfurter Löwen gegen den ESV Kaufbeuren. Fast alle der fünf Teilnehmer waren vorher noch nie bei einem Eishockeyspiel live dabei gewesen. In der Eissporthalle herrschte eine großartige Stimmung. Da die Löwen nach einem 0:2 Rückstand zum Schluss 3:2 siegten, waren alle beim Abschluss in der Event Lounge in allerbester Laune. Ein großartiges Erlebnis das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Eine Wiederholung ist geplant. Im hiesigen Heimatboten wurde zudem ein Bild zusammen mit Trevor, dem Maskottchen der Löwen, veröffentlicht.


26.09.2019

Vereinsmeister steht fest

Der neue Vereinsmeister des Jahres 2019 steht fest.

Der Wettkampf, der über 7 Runden geht, wurde bereits in der 6. Runde entschieden. Nachdem Günther Baumgartl in Runde 6 ein Remis gegen Thomas Hattermann erspielte, führt Baumgartl die Tabelle uneinholbar mit 5,5 Punkten an. Die Verfolger, die momentan lediglich auf 3 Punkte kommen, können den Führenden mit maximal 5 Punkten nicht mehr einholen.

Für Günther Baumgartl ist dies der fünfte Titel als Vereinsmeister, den ersten holte er 1984.


12.09.2019

Vereins-Pokal - Halbfinale ausgelost

Die Auslosung des Halbfinales im Vereins-Pokal 2019 ergab folgende Paarungen:

Baumgartl - Jung, Heinz

Rahimi      - Muthig


03.09.2019

Grillfest

Am vergangenen Sonntag übernahm die Mannschaft um den Schachclub Obertshausen bei idealem Wetter (Sonne bei angenehmen Temperaturen) die Grillhütte im Waldpark Hausen. Routiniert tischte der Boss Julius Muthig auf und stand auch gleich am Grill. Nachdem man sich ordentlich gestärkt hatte, wurde  bei den Erwachsenen geblitzt und bei der Jugend ein Schnellschach-Turnier gestartet. Sieger bei der Jugend wurde Aaron Hattermann, bei den Erwachsenen holte sich Günther Baumgartl den Titel des Grillhütten-Champions vor weiteren 11 Teilnehmern. Unter der Rubrik "Bilder" wurden ein paar Impressionen eingefangen.



13.08.2019

Einladung zu unserem  traditionellen.

G r i l l f e s t

mit Blitzturnier 
und Jugendturnier

 


am Sonntag, den 01.September 2019          ab 11.00 Uhr

Schachturniere ab ca. 13:00 Uhr

 

Ort: Grillhütte Waldpark St. Geneviève des Bois, 
Zufahrt über die Tempelhofer Str. Hausen, Rest zu Fuß.

 

 

Alle Mitglieder, ihre Angehörigen und  Freunde des Schachclubs sind eingeladen
zum Schachspiel, zu Gesprächen unter „Schachexperten“ oder einfach nur zum Essen und Trinken.



09.06.2019

Von der Jahreshauptversammlung

13 Aktive fanden sich zur Jahreshauptversammlung in den Katakomben des Rathauses ein, quasi der harte Kern des Schachclubs. Da keine Neuwahlen auf dem Programm standen, ging die Veranstaltung in der neuen Rekordzeit von 90 Minuten zu Ende.

Hier die wichtigsten Punkte der Versammlung:

-          Die Einzelmeisterschaften der Jugend des Unterverbandes finden am 16. und 17 November 2019 in Obertshausen statt.

-          Von den 42 Mitgliedern sind 40 aktiv gemeldet, hiervon sind 7 Jugendliche. Da die Personaldecke an Schülern und Jugendlichen ziemlich dünn ist, gibt es Überlegungen eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein zu gründen, damit die Spielpraxis im Wettkampf nicht zu kurz kommt.

-          Julius Muthig weist darauf hin, dass zukünftig a) ein Wettkampfleiter bei den Mannschaftskämpfen benannt und b) bei der Ergebnismeldung  angegeben werden muss.

-          Die Mannschaftsführer der Mannschaften wurden bestimmt (drei Erwachsenen-Mannschaften + zwei Pokalmannschaften). Die Mannschaftsaufstellungen werden in einer Sitzung am  8. August 2019 endgültig festgelegt und an den Unterverband weitergereicht. Eine Seniorenmannschaft wird in der kommenden Spielzeit nicht mehr gemeldet (Nicht aus Mangel an Senioren, sondern aus Mangel an Interesse).

-          Die Öffentlichkeitsarbeit des Schachclubs soll intensiviert werden. Das "Wie, Wo und Womit" wird in einer separaten Sitzung, zu der der Vorsitzende alle Mitglieder einladen wird, besprochen werden.

-          Die Hausbank des Schachclubs, die Vereinigte Volksbank Maingau, firmiert jetzt als Niederlassung der Frankfurter Volksbank. Die neue IBAN für die Überweisung des Mitgliedsbeitrages lautet:

DE76  5019 0000 0003221199 

BIC: FFVBDEFF

-          Die Kassenprüfer testierten eine vorbildliche Kassenführung des Kassierers, dieser wurde entsprechend entlastet.


14.05.2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Lieber Schachfreunde,

die Jahreshauptversammlung 2019 des Schachclubs 1952 Obertshausen findet
am Donnerstag, dem 06.06.2019 , um 20.00 Uhr

im Rathaus Beethovenstr. 2-4, (Sitzungszimmer Keller) statt.

Tagesordnung:

1.    Begrüßung

2.    Berichte

       a) Vorsitzender   b) Jugendleiter c) Schatzmeister   d) Kassenprüfer
3.     Aussprache zu 2.
4.    Entlastung des Schatzmeisters.

5.    Mannschaftskämpfe 2019/2020
1. Mannschaft, 2. Mannschaft, 3. Mannschaft,  Pokalmannschaften
bestimmen der Mannschaftsführer.

6     Anträge

7.    Grillfest am Sonntag 1. September 2019

9.    Verschiedenes
Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen bis zum Beginn der Versammlung schriftlich beim Vorstand vorliegen.

Mit freundlichen Schachgrüßen,
der Vorstand
Julius Muthig


05.05.2019

Versöhnliches Saisonende der 1. Mannschaft - Eine Bilanz

Nachdem die 1. Mannschaft des Schachclubs zwischenzeitlich auf einem Abstiegsplatz stand, wurde im vorletzten Spiel zunächst Büdingen mit 5,5:2.5 und im letzten Spiel Mühlheim mit 5:3 besiegt. Damit kletterte die Achtermannschaft in der Endtabelle auf den 5. Platz, wobei die Platzierten von Platz 3 bis 6 alle Punktgleich sind. Möglich wurde die positive Wende der Ergebnisse insbesondere durch die Spieler an den hinteren Brettern. Und eines ist besonders erwähnenswert: Der 82jährige Wolfgang Justinger erspielte in der Saison 2018/19 an Brett 2 von 9 möglichen Punkten sensationelle 7 Punkte und belegt in der MVS-Bezirks-Oberliga den 2. Platz bei den Top-Scorern.

Die 2. Mannschaft beendete die Saison in der Bezirksliga mit einem 7. Platz und hat die Klasse gehalten. Ein besseres Ergebnis wäre sicher möglich gewesen, wenn nicht permanent Stammspieler gefehlt hätten. Gleiches gilt für die 3. Mannschaft, die in der Kreisoberliga den 6. Platz erreichte.


03.04.2019

Wichtige Termine stehen

Der Termin für die Jahreshauptversammlung wurde festgelegt: 06.Juni 2019

Das Grillfest im Waldpark Hausen findet am 01.September 2019 statt (Wenn nicht wieder Waldbrandgefahr ausgerufen wird).


31.01.2019

Vereins-Pokalturnier 2019

Die 1. Runde des Vereins-Pokals 2019 wurde ausgelost. Die Paarungen findet Ihr unter der Rubrik "Interne Turniere".


24.01.2019

Sieger des Pokalturniers 2018 ermittelt

Gestern trafen sich die beiden Kontrahenten Günther Baumgartl und Sebastian Specht verspätet zum Pokal-Endspiel des Jahres 2018. Die Verzögerung war der Tatsache geschuldet, dass Specht in England studierte und erst jetzt zurück kam. Günther Baumgartl fackelte nicht lange, gewann und schickte den Jungspund in einer Kurzpartie zurück auf die Insel.

Damit sehen die  Meister des Jahres 2018 wie folgt aus:

Vereinsmeister - Safihalla Rahimi

Pokalsieger - Günther Baumgartl

Sieger Handicap-Turnier - Johann Gense

Vereins-Blitzmeister - Wolfgang Justinger

Gesamtsieger Monatsblitz - Wolfgang Justinger


13.01.2019

Wolfgang Justinger verteidigt Titel als Vereins-Blitzmeister

Am gestrigen Samstag fanden sich 19 Spieler in den Räumlichkeiten der "Kupferkanne" in Obertshausen ein, um den Titel des Vereins-Blitzmeisters zu ermitteln. Denkbar knapp, mit einem halben Punkt Vorsprung auf den Zweitplatzierten Günther Baumgartl, siegte wie im Vorjahr Wolfgang Justinger (mit 15 Punkten aus 18 Partien). Dritter wurde Stefan Eibelshäuser. Die weiteren Platzierungen findet man in der Tabelle unter der Rubrik "Interne Turniere".


06.01.2019

1. Ausschreibung Vereinsturniere 2019

Auch im Neuen Jahr richtet der Schachclub Obertshausen wieder drei Vereinsturniere aus:

  • Vereinsmeisterschaft – 7 Runden Schweizer System – Bedenkzeit 1 Stunde für 40 Züge, Rest in 20 Minuten
  • Handicap-Turnier – 7 Runden Schweizer System - Bedenkzeit 1 Stunde für die gesamte Partie + 5 Sekunden pro Zug, Bedenkzeitreduzierung beim DWZ-stärkeren Spieler
  • Pokalturnier – KO-System – Bedenkzeit 1 Stunde für die gesamte Partie + 10 Sekunden pro Zug 

     


    Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven und passiven Mitglieder des Schachclubs Obertshausen.

    Meldeschluss ist der 12. Januar 2019 – Meldungen nimmt der Turnierleiter Günther Baumgartl entgegen.

    Das erste Turnier startet dann mit der Vereinsmeisterschaft am 17. Januar 2019.


    2. Einladung zur Vereins-Blitzmeisterschaft 2019

    Zum Jahresauftakt des Schachclubs findet am Samstag den 12. Januar 2019 unsere Vereins-Blitzmeisterschaft statt. Meldeschluss ist um 13.45 Uhr, Spiellokal ist die Gaststätte "Kupferkanne", Robert-Stolz-Str. 3 in Obertshausen/Hausen.

    Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven und passiven Mitglieder des Schachclubs.

    Im Anschluss an das Turnier, das dieses Jahr unter dem Motto "Torsten Schreiber Wanderpokal" steht, gibt es ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank.


    01.01.2019

    Neujahrsgrüße des Vorstandes

    Der Vorstand des Schachclubs Obertshausen wünscht allen seinen aktiven wie passiven Mitgliedern sowie Freunden des Vereins und des Schachsports alles Gute und viel Erfolg und vor allem Gesundheit für das Jahr 2019.


    09.11.2018

    Schach-WM startet heute

    Am heutigen Freitag, den 09.11.2018 startet die Schach-WM, Austragungsort ist London. Herausgefordert wird der amtierende Schach-Weltmeister Magnus Carlson von Fabiano Caruana. Gespielt werden maximal 12 Partien. Bei Punktgleichheit erfolgen Schnell- und ggf. Blitzpartien. Nach jedem zweiten Spiel gibt es einen Ruhetag. Die offizielle Seite, bei der man die Partien live verfolgen kann (Spielbeginn um 16 Uhr MEZ) ist die hier:

    https://worldchess.com/tournament/11/pairing/22370?event=5&tour=120 


    25.10.2018

    Vereinspokal - Endspiel-Teilnehmer stehen fest

    Im Halbfinale des Vereinspokals besiegte Sebastian Specht Michael Rüll und Günther Baumgartl bezwang Safihalla Rahimi.

    Damit kommt es am Jahresende zum Endspiel zwischen Sebastian Specht und Günther Baumgartl.


    09.09.2018

    Gelungener Saisonauftakt

    Der Saisonstart der 1. und 2. Mannschaft verlief sehr erfreulich.

    Die 1. Mannschaft erzielte in Hainstadt ein 5:3 und die 2. Mannschaft setzte im Heimspiel gegen Wächtersbach/Sotzbach II mit einem 5,5:2,5 deutliche Akzente. Bekanntlich ist eine Saison lange, aber das waren jeweils 2 Punkte gegen den Abstieg, oder für mehr!?


    28.08.2018

    Kinder- und Jugendschach

    Ab sofort findet das Kinder- und Jugendschach-Training immer montags von 17 bis 19 Uhr statt.

    Die Erwachsenen trainieren wie gehabt am Donnerstag ab 20 Uhr.


    11.08.2018

    Grillfest abgesagt

    Wegen der anhaltenden Trockenheit ist das Grillen auf Grillplätzen in Hessen bis auf Weiteres verboten worden.

    Deshalb fällt der Termin am 19. August 2018 aus. Julius Muthig, der Vorsitzende des Vereins, will sich um einen Ausweichtermin im Oktober 2018 bemühen.

    Der Schachclub informiert an dieser Stelle rechtzeitig!



    09.08.2018

    Einladung zum Grillfest am 19.August 2018

    (Wollen wir mal hoffen, dass die Waldbandgefahr bis dahin passé ist)

    Liebe Schachfreunde,

    Einladung zu unserem  traditionellen.

    G r i l l f e s t

    mit Blitzturnier 
    und Jugendturnier
     


    am Sonntag, den 19.August 2018          ab 11.00 Uhr

    Schachturniere ab ca. 13:00 Uhr

     

    Ort: Grillhütte Waldpark St. Geneviève des Bois, 
    Zufahrt über die Tempelhofer Str. Hausen, Rest zu Fuß. 

    Alle Mitglieder, ihre Angehörigen und  Freunde des Schachclubs sind eingeladen
    zum Schachspiel, zu Gesprächen unter „Schachexperten“ oder einfach nur zum Essen und Trinken.
     

    Die Jugendspieler(innen)  aus Hainstadt sind zu Gast da wir in Spielgemeinschaf in der Jugendliga antreten und uns kennenlernen sollten. 

    Um die Getränke und das Essen besser disponieren zu können bitte ich um Anmeldung unter 
    Tel: 06104/71302 oder per Mail
     

    Sicher können einige Mitglieder entweder einen Salat oder einen Kuchen mitbringen?

    Wer möchte, bitte bei mir anrufen, der Schachclub bedankt sich.

    Mit freundlichem Schachgruß 

    Julius Muthig


    12.07.2018

    Schachclub verliert weiteres Mitglied – Torsten Schreiber tot 

    Eine traurige Nachricht erreichte den Schachclub Obertshausen diese Woche. Torsten Schreiber, ein Spieler der 1. Mannschaft, ist tot.

    Torsten spielte lange Jahre in Offenbach Schach. Nach Differenzen mit der Vereinsführung wechselten er und viele weitere Spieler nach Obertshausen, wo er gleich in der 1. Mannschaft Fuß fasste. So war Torsten Teil der Mannschaft, die in der Saison 2007/2008 den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte des Schachclubs Obertshausen feierte, den Aufstieg in die Verbandsliga. Nach dem Umzug von ihm und seinen Eltern nach Seligenstadt blieb Torsten zunächst unserem Schachclub treu, wechselte aber dann doch nach Seligenstadt nachdem er an der Seite seines erkrankten Vaters spielen wollte. Nach dem Tod des Vaters kam er zurück nach Obertshausen. Als seine Mutter schwer erkrankte und letztlich vor einigen Monaten starb, durchlebte er eine schwere Zeit. Torsten zeigte sich jedoch gefestigt, spielte letzte Saison 8 von 9 Spielen mit und war sporadisch im Club, wie z.B. bei den Monatsblitz-Turnieren. Umso fassungsloser nahm man dann die Nachricht vom Ableben Torsten Schreibers entgegen, der mit 42 Jahren seinem Leben ein Ende gesetzt hat. Er hinterlässt eine Schwester, einen Hund und eine schmerzhafte Lücke im ratlosen Schachclub.



    11.05.2018

    Julius Muthig als Vorsitzender wiedergewählt + Saisonabschluss

    1. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Julius Muthig als Vorsitzender des Vereins einstimmig wieder gewählt. Julius ist seit 1988 im Amt, das sind genau 30 Jahre an der Spitze des Schachclubs - und mit der Wiederwahl kommen die Jahre 31 und 32 hinzu. Mit Jan Drath hat der Schachclub einen neuen 2. Vorsitzenden bekommen. Der Altmeister löst Jörg-Christian Hamann ab, der aus privaten Gründen den Platz geräumt hat. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

    In der kommenden Saison wird der Schachclub wieder drei Erwachsenen-, zwei Pokal-, eine Senioren- und eine Jugendmannschaft(en) melden.

    Momentan hat der Schachclub 39 aktive Mitglieder mit Spielberechtigung (davon sind 6 Jugendliche).

    2. Am vergangenen Wochenende wurde die letzte Runde in den Ligen der Erwachsenen gespielt. Die 1. Mannschaft erreichte in der Bezirksoberliga wie im Vorjahr den 2. Platz (15:3 Punkte). Die 2. Mannschaft schaffte in der Bezirksliga mit 7 Punkten aus 9 Spielen den Klassenerhalt (Platz 8). Die 3. Mannschaft, die nie komplett antreten konnte, da sie Ersatzspieler in den oberen Ligen stellen musste, belegte leider nur den letzten Platz in der Bezirksklasse. Im Pokal war für die 1. Mannschaft im Halbfinale Endstation, obwohl man gegen Büdingen/Ortenberg eigentlich als Favorit ins Rennen gegangen war - aber der Pokal hat ja bekanntermaßen seine eigenen Gesetze. Etwas enttäuschend schnitt die Seniorenmannschaft ab. Sie belegte am Schluss mit nur drei Mannschaftspunkten den 4. Platz.

     

     

    05.05.2018

    Besuchs-Programm mit den Schachfreunden aus Frankreich an Pfingsten

    Liebe Schachfreunde, wie bereits bekannt, bekommen wir an Pfingsten wieder Besuch von unseren Schachfreunden aus Frankreich.

    Zu den Veranstaltungen im Rahmen dieses Besuches sind alle Schachclubmitglieder herzlichst eingeladen.

     

    1. Samstag 19. Mai

    10:30 Uhr Stadtbesichtigung Bad Homburg v.d.H. anschließend Mittagessen in der Orangerie, danach Schachspielen in der Freiluftschachanlage im Kurpark.

    Es ist, wenn das Wetter mitspielt, ein wirkliches Erlebnis in der Kurstadt und besonders im Kurpark sich aufzuhalten. Wer Bad Homburg nicht kennt bekommt mit der professionellen Stadtführung echt einen tollen Eindruck von der Stadt vor der Höhe.

     

    2. Sonntag 20. Mai

    14:30 Uhr Schnellschachturnier mit unseren Gästen.

    Veranstaltungsort:

    El Centro

    Tulpenstr. 2 (Egeränder Platz)

    63179 Obertshausen (Hausen)

    Ca 18:30 Gemeinsames Abendessen - es gibt Spanische Spezialitäten! 

     

    3. Montag 21. Mai

    11:00 Uhr Schachfrühschoppen

    Veranstaltungsort:

    Vereinslokal Beethovenstraße.

     

    Wer Interesse hat an Nr. 1 und/oder an Nr.2 teilzunehmen möge sich bitte bei Julius Muthig anmelden. Für den „Frühschoppen“ reicht es wenn man kommt.

      

     

    30.04.2018

    Jugendmannschaft wird Meister

    Unsere Jugendmannschaft hat heute vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga Gruppe B errungen. Trotz zweier „Ersatzspieler“ wurde Offenbach2 mit 2 ½ :1 ½ geschlagen. Damit hat die Mannschaft 3 Mannschaftspunkte Vorsprung vor dem letzten Spieltag im Mai und ist damit uneinholbar auf Tabellenplatz 1. Entscheidend war die Partie von Nils Hohmann der nach mehr als 3 Stunden durch ein Damenopfer seinen Gegner Matt setzen konnte. Der Schachclub 1952 Obertshausen beglückwünscht alle Spieler, der bis jetzt ungeschlagenen Jugendmannschaft, zu diesem tollen Erfolg.

     

     

     

    18.04.2018

    Einladung zur Jahreshauptversammlung

    Der Vorstand des Schachclubs Obertshausen lädt alle Mitglieder für Mittwoch den 09.05.2018, 20.00 Uhr, zur Jahreshauptversammlung in die Räumlichkeiten des Rathauses Obertshausen ein.

    Wichtigste Tagesordnungspunkte: Berichte - Entlastung des Vorstandes - Neuwahlen - Mannschaftsmeldung 2018/2019 - Besuch aus Frankreich

     

     

    17.03.2018

    Obertshausen erreicht die Endrunde um den Heinz-Köhler-Pokal

    Nach einem 3:1 Sieg gegen Hainstadt 1 zieht die 1. Mannschaft des Schachclubs Obertshausen in das Endrunden-Turnier der letzten Vier um den Heinz-Köhler-Pokal im Unterverband Main-Vogelsberg ein. Der Termin steht bereits: Sonntag, der 15. April 2018. Als mögliche Gegner stehen fest: Büdingen/Ortenberg, Bergwinkel oder Heusenstamm.

    Für Obertshausen punkteten Rahimi Safihalla, Sebastian Specht und Ralf Lotz. Die Niederlage von Günther Baumgartl schmerzte da nicht so sehr. 

     

     

    27.01.2018

    Presseartikel zu den Mannschaftskämpfen

    In der Bezirksoberliga Main-Vogelsberg behauptet die erste Garnitur des Schachclubs nach einem knappen 4,5:3,5-Sieg über Grossauheim I den 2. Tabellenrang hinter Kinzigtal/Erlensee I. Einen klaren 4:0-Erfolg erkämpften die Jugendlichen der Spielgemeinschaft Obertshausen/Rodenbach zum dritten Mal in Folge, diesmal gegen Maintal-Bischofsheim.

    Obertshausen I hatte den Verfolger Grossauheim zu Gast und gewann nach hartem Kampf mit einem Punkt Vorsprung durch Siege von Günther Baumgartl, Thorsten Schreiber und Ralf Lotz, während Wolfgang Justinger, Gerhard Reitz und Sebastian Specht remisierten.

    In der Bezirksliga erstritt Obertshausen II gegen Ronneburg I mit einem 4:4 den ersten Mannschaftspunkt der Saison. Für Obertshausen gewannen Thomas Hattermann und Julius Muthig, während Kai Polenske, Helge Wesoly, Jan Drath und Reiner Klemenz je ein Remis erkämpften. In der Tabelle bleibt Obertshausen II auf Platz 9 mit 1 Mannschafts- und 15,5 Brettpunkten.

    Obertshausens dritte Garnitur verlor in der Bezirksklasse stark ersatzgeschwächt bei Büdingen/Ortenberg II mit 2,5:5,5 Punkten und rangiert weiterhin auf Platz 9 der Tabelle. Die Punkte für Obertshausen erzielten Christopher Jung (1) und Johann Gense, Johann Haak und Walter Bindl (0,5).

    Sehr stark zeigte sich erneut das Jugend-Quartett der Spielgem. Rodenbach/Obertshausen: Mit 4:0 wurden die Gäste aus Bischofsheim bezwungen durch Niklas Schäfer, Nils Hohmann, Luca Hermann und Aaron Hattermann. Es war bereits der dritte 4:0-Sieg in Folge. Das Team steht mit 6 Mannschafts- und 12,0 Brettpunkten unangefochten an der Tabellenspitze.

    Schachclub-Vorsitzender Julius Muthig weist auf das wöchentliche Jugendtraining hin, das jeden Donnerstag ab 17.30 Uhr im Keller des Rathauses Beethovenstr. 2-10 stattfindet. Es ist offen für alle Altersklassen ab 10 Jahren.

     

     

    16.01.2018

    Wolfgang Justinger Vereins-Blitzmeister

    Nachdem er das Turnier über 10 Jahre lang nicht mehr gewinnen konnte, schlug er diesmal zu: Wolfgang Justinger wurde Meister im Blitzschach. In einer spannenden letzten Runde hatte Justinger einen Punkt Vorsprung, verlor aber gegen Jungspund Sebastian Specht. Letztlich waren Wolfgang Justinger und Günther Baumgartl mit je 19 Punkten punktgleich. Ein Stechen über zwei Partien musste entscheiden. Ging die erste Partie noch Remis aus, siegte der Grand Senior des Schachclubs in der zweiten Partie und sicherte sich so den Titel. Dritter wurde Stefan Eibelshäuser. Insgesamt nahmen an dem Turnier 23 Spieler teil.

     

     

    06.01.2018

    Einladung zur Vereinsblitzmeisterschaft

    Hiermit lädt der Schachclub alle Mitglieder (aktiv + passiv) zur Vereinsmeisterschaft im Blitzschach ein.

    Termin: 13.01.2018 - Turnierbeginn:14 Uhr

    Ort: Gaststätte „Zum Sporteck“ (TV- Gaststätte) Herrnstr. 12,

    63179 Obertshausen – Hausen

     

    Im Anschluss an das Turnier wird ordentlich gefuttert (italienisches Buffet).

     

    Vereinsturniere 2018 

    Auch im Neuen Jahr richtet der Schachclub Obertshausen wieder drei Vereinsturniere aus: 

     

    • Vereinsmeisterschaft – 7 Runden Schweizer System –      Bedenkzeit 1 Stunde für 40 Züge, Rest in 20 Minuten

     

    • Handicap-Turnier – 7 Runden Schweizer System -      Bedenkzeit 1 Stunde für die gesamte Partie + 5 Sekunden pro Zug,      Bedenkzeitreduzierung beim DWZ-stärkeren Spieler

     

    • Pokalturnier      – KO-System –      Bedenkzeit 1 Stunde für die gesamte Partie + 10 Sekunden pro Zug 

    Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven und passiven Mitglieder des Schachclubs Obertshausen. 

    Meldeschluss ist der 13. Januar 2018 – Meldungen nimmt der Turnierleiter Günther Baumgartl entgegen. 

    Das erste Turnier startet dann am 18. Januar 2018 - alle weiteren Termine findet man unter der Rubrik Termine - intern.
     

     

     

     

    21.12.2017

    MVS-Pokal - Auslosung

     

    Im Viertelfinale des Pokal-Turniers auf Unterverbandsebene hat Obertshausen ein relativ leichtes Los gezogen. Die Begegnung lautet:

    Obertshausen 2 - Hainstadt 1

    Termin ist der 17. März 2018 

     

     

    15.12.2017

    Meister des Jahres 2017 stehen fest

    Im Pokalendspiel siegte gestern Abend Ralf Lotz gegen Tobias Mann.

    Im Nachholspiel der Vereinsmeisterschaft setzte sich Michael Rüll gegen Michael Ebertz durch und wurde Vereinsmeister.

    Vereinsmeister: Michael Rüll

    Pokalsieger: Ralf Lotz

    Handicap-Turnier Sieger: Wolfgang Justinger

    Vereins-Blitzmeister: Günther Baumgartl

    Gesamtsieger Monatsblitz: Günther Baumgartl 

     

     

    03.12.2017

    Günter Kellner verstorben

    Eine traurige Nachricht erreichte die Mannen des Schachclubs Obertshausen: Günter Kellner, ein langjähriges Mitglied verstarb nach einem Sturz im Alter von 78 Jahren. Die Älteren im Schachclub erinnern sich noch an Günter Kellner, den Wirt des Bierbrunnens in Obertshausen, wo man sich nach einem Punktspiel noch zusammen setzte und Partien analysierte. Kellner spielte sowohl in der 1. als auch 2. Mannschaft. Dann ereilte ihn das Schicksal in Form eines Schlaganfalls, doch fuhr er mit seinem Dreirad eisern zum Schachtraining an der Badstraße, bis der Schachclub ins Rathaus Obertshausen umziehen musste und die Unterführung an der Bahnstrecke für Günter zu einem unüberwindlichen Hindernis wurde. Dafür entdeckte er die Liebe zum Fernschach. So wurde es ruhig um Günter Kellner, den man zuletzt auf einem der Grillfeste sah. 

    Der Schachclub wird Günter Kellner am kommenden Dienstag zur letzten Ruhe begleiten und ihn in guter Erinnerung behalten.

     

     

    19.11.2017

    7-jährige aus der Schachjugend wird Bezirksmeisterin

    Vorsitzender und Jugendtrainer Julius Muthig ist mächtig stolz auf seinen Nachwuchs. So erreichte die 7-jährige Sophie Milman bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften des Main-Vogelsberg-Schachverbandes einen geteilten 1. Platz. Ein Stichkampf um die Meisterschaft musste her, den die Kleine gewann - Gratulation! Einen hervorragenden 2. Platz belegte Maksim  Kuchta in der Altersklasse U10.                                

     

    27.10.2017

    Vereinspokal - Finalisten stehen fest

    Im Halbfinale des Pokalturniers gab es folgende Ergebnisse.

    Lotz - Baumgartl 1:0

    Ester - Tobias Mann 0:1

    Damit kommt es im Dezember zu einem Endspiel zwischen Ralf Lotz und Tobias Mann.

     

     

    16.09.2017

    Saisonstart: Jugend TOP - Erwachsene FLOP

    Die Jugend des Schachclubs Obertshausen gewann ihr erstes Spiel der Saison glatt mit 4:0 und setzte sich gleich mal an die Tabellenspitze. Die drei Erwachsenen-Teams vergeigten ihre Spiele jedoch allesamt. Das kann nur besser werden. 

     

    10.09.2017

    Jubiläums-Grillfest

    Am vergangenen Wochenende lud der Vorsitzende des Schachclubs, Julius Muthig, zum Jubiläums-Grillfest ein. Die traditionelle Veranstaltung im Waldpark Hausen fand in Folge zum 25. mal statt. Es war herrliches Wetter und so erfreuten sich die zahlreichen Spieler und Freunde des Schachclubs bei Worscht, Bier und Woi. Natürlich durfte das Grillhütten-Championat, ein Blitzturnier, nicht fehlen. Dieses gewann Tobias Mann vor Günther Baumgartl und Ralf Lotz. Impressionen zum Grillfest demnächst in der Rubrik "Bilder".

     

    28.08.2017

     

    Liebe Schachfreunde,

    auch in diesem Jahr  findet unser  traditionelles Grillfest mit Blitzturnier  statt.

    Motto in diesem Jahr:

    Saisonstart

      

    G r i l l f e s t

    mit Blitzturnier um das

    „Grillhüttenchampionat“


    am Sonntag, den  03.09.2017          ab 11.00 Uhr

    Schachturniere ab ca. 13:00 Uhr

    in der Grillhütte im Waldpark Hausen

    (Waldpark St. Geneviève des Bois, Zufahrt über die Tempelhofer Str. Hausen, Rest zu Fuß.)  

    Alle Mitglieder, ihre Angehörigen und  Freunde des Schachclubs sind eingeladen
    zum Schachspiel, zu Gesprächen unter „Schachexperten“ oder einfach nur zum Essen und Trinken.

     

    Um die Getränke und das Essen besser disponieren zu können bitte ich um Anmeldung unter
    Tel: 06104/71302 oder per Mail
     

    Sicher könnten einige Mitglieder entweder einen Salat oder einen Kuchen mitbringen?

    Wer möchte, bitte bei mir anrufen, der Schachclub bedankt sich.

    Mit freundlichem Schachgruß 

    Julius Muthig

     

     

     

    26.06.2017

    Der Schachclub gratuliert

    Wolfgang Justinger wurde die Tage 80 Jahre alt und der Schachclub gratulierte recht herzlich.

    Aufgewachsen und mit einem Schachclub in Berührung kam Wolfgang Justinger in Rheydt, einem Stadtteil von Mönchengladbach. Es ist klar, dass er da auch Borussen-Fan war und noch immer ist. In den Sechziger Jahren zog es ihn nach Frankfurt, wo er beim Verein Königsspringer Frankfurt auch einmal Bundesligaluft schnuppern durfte. Weitere Stationen seines schachlichen Werdegangs waren Neu-Isenburg und Oberursel, bis er vor ca. 35 Jahren den Schachclub Obertshausen entdeckte und ihm bis dato treu blieb. In der vergangenen Saison erspielte Wolfgang 6 Punkte aus 7 Partien (+ 2x kampflose Siege) und rückt damit in der kommenden Saison in der Setzliste auf Brett 2 vor. Eine erstaunliche Leistung in diesem Alter.

    Der Schachclub wünscht Wolfgang Justinger für die kommenden Jahre vor allem Gesundheit, weiterhin viel Spaß und noch so manchen Geistesblitz beim königlichen Spiel.

     

     

    09.06.2017

    Jahreshauptversammlung

    Auf der Jahreshauptversammlung des Schachclubs wurde beschlossen, dass drei Erwachsenenmannschaften, eine Seniorenmannschaft und eine Jugendmannschaft für die Saison 2017/18 gemeldet werden. Die Spielführer der Mannschaften wurden bestimmt. Die Aufstellungen innerhalb der einzelnen Mannschaften werden auf einer anberaumten Sitzung am 29.06.2017 zusammen mit den Mannschaftsführern festgelegt.

    Der Schachclub hat momentan 33 aktive Erwachsene und 6 Jugendliche mit Spielberechtigung.

    Jugendleiter Julius Muthig will das Geschehen in der Jugendabteilung intensivieren.

    Die Kassenlage ist sehr gut.


    03.06.2017

    Senioren erneut Meister

    Obwohl man die Titelverteidung bei den Senioren bereits abgehakt hatte (Obertshausen war am letzten Spieltag spielfrei und Heusenstamm hätte ein Remis im letzten Spiel zur Meisterschaft gereicht), wurde die Meisterschaft doch noch errungen, da Heusenstamm mangels Personal zum letzten Spiel nicht antrat.

    In der Endtabelle der Saison 2016/2017 liegt Obertshausen mit 10:2 Punkten vor Heusenstamm mit 9:3 Punkten

    An diesem  großartigen Erfolg für den Schachclub Obertshausen waren die Spieler Günther Baumgartl, Safihalla Rahimi, Manfred Ester, Walter Bindl, Wolfgang Justinger, Julius Muthig, Jan Drath, Jörg-Christian Hamann und Alfred Mann beteiligt.


    21.05.2017

    1. Mannschaft Vize-Meister

    Die letzte Runde der Saison 2016/2017 wurde gespielt. Die 1. Mannschaft des Schachclubs Obertshausen erreichte den 2. Platz hinter Heusenstamm, eine Platzierung, die in der kommenden Saison einen Wiederaufstieg in die Landesklasse hoffen lässt.

    Im letzen Punktspiel siegten auch die 2. und 3. Mannschaft - die Platzierung ist offen, da das Ergebnisportal z.Zt. nicht erreichbar ist.

    Nachtrag: Die 2. und 3. Mannschaft erreichten jeweils den 7. Platz und haben damit den Klassenerhalt geschaffft!


    14.05.2017 Einladung zur Jahreshauptversammlung

    Die Jahreshauptversammlung 2017 des Schachclubs 1952 Obertshausen findet
    am Donnerstag, dem 08.06.2017 , um 20.00 Uhr

    im Rathaus Beethovenstr. 2-4, (Sitzungszimmer Keller) statt.

    Tagesordnung:

    1.    Begrüßung

    2.    Berichte

          a) Vorsitzender   b) Jugendleiter c) Schatzmeister   d) Kassenprüfer

    3.     Aussprache zu 2.

    4.    Entlastung des Schatzmeisters.

    5.    Mannschaftskämpfe 2017/2018
    1. Mannschaft, 2. Mannschaft, 3. Mannschaft,  Pokalmannschaften
    bestimmen der Mannschaftsführer.

    6     Anträge

    7.    Ausflug nach Meiningen??  am Samstag den 17.6. und Sonntag den 18.06.2017
    8.    Grillfest am Sonntag 3. September 2017

    9.    Verschiedenes
    Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen bis zum Beginn der Versammlung schriftlich beim Vorstand vorliegen.

    Mit freundlichen Schachgrüßen,
    der Vorstand
    Julius Muthig


    24.04.2017

    Jahreshauptversammlung

    Die Jahreshauptversammmlung des Schachclubs wurde auf den 08. Juni 2017 terminiert.


    05.03.2017

    Pokal-Aus im Viertelfinale

    Die 1. Mannschaft des Schachclubs schied trotz eines 2:2 gegen Bergwinkel 1 aus dem Pokalturnier des Main-Vogelsberg-Schachverbandes aus. Und das lag an der Berliner Wertung, denn die Niederlage an Brett 1 (-4 Punkte) wog schwerer als der Gewinn an Brett 2 (+ 3 Punkte), wobei die Bretter 3 + 4 Remis endeten.


    19.01.2017

    Vereinsmeisterschaft gestartet


    Rekordverdächtig für den Schachclub Obertshausen startete die erste Runde der Vereinsmeisterschaft 2017 mit einer Teilnehmerzahl von 16 Spielern.


    16.01.2017

    Vereinsblitzmeisterschaft 2017

    Günther Baumgartl hat seinen Titel erneut verteidigt und wurde Vereinsmeister im Blitzschach. Den zweiten Platz belegte Wolfgang Justinger, Dritter wurde Sebastian Specht. Insgesamt nahmen 20 Spieler teil.


    05.01.2017

    Vereinsblitzmeisterschaft 2017

     

    Einladung

                                                                                                                                                    

    Liebe Mitglieder des Schachclubs,

     

    zum Jahresauftakt des Schachclubs findet

     

      

    unsere Vereinsblitzmeisterschaft

    am Samstag, den 14.01.2017


    statt.urnierbeginn ist um 14.00 Uhr


     

    Anmeldeschluss 13:45 Uhr

      

    Sollten genügend Schüler und Jugendliche Schachspieler zum Turnier kommen so wird ein separates Jugendturnier stattfinden!!

     

    Ort:

    Gaststätte „Zum Sporteck“ (TV- Gaststätte) Herrnstr. 12,
    63179 Obertshausen – Hausen

     

    Traditionell bittet der Vorstand darum ein kleines oder auch großes Geschenk für die Preisverteilung mitzubringen. Bitte nach Möglichkeit keine alkoholischen Getränke.

     

    Im Anschluß an das Turnier ca. 19:00 Uhr wollen wir gemütlich essen und trinken. Croatisches Buffet.


    Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2017.

     

    Mit freundlichem Schachgruß

     

    Julius Muthig


    31.12.2016

    Vereinsturniere 2017

    Auch im kommenden Jahr richtet der Schachclub Obertshausen wieder drei Vereinsturniere aus:

    1. Vereinsmeisterschaft – 7 Runden Schweizer System – Bedenkzeit 1 Stunde für 40 Züge, Rest in 20 Minuten
    2. Handicap-Turnier – 7 Runden Schweizer System - Bedenkzeit 1 Stunde für die gesamte Partie + 5 Sekunden pro Zug, Bedenkzeitreduzierung beim DWZ-stärkeren Spieler
    3. Pokalturnier      – KO-System – Bedenkzeit 1 Stunde für die gesamt Partie + 10 Sekunden pro Zug

     

    Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven und passiven Mitglieder des Schachclubs Obertshausen.

    Meldeschluss ist der 14. Januar 2017 – Meldungen nimmt der Turnierleiter Günther Baumgartl entgegen.

    Das erste Turnier startet dann am 19. Januar 2017 – siehe Terminleiste „Interne Turniere“.


    23.12.2016

    Letzter Titel des Jahres 2016 vergeben

    Im Stichkampf um die Vereinsmeisterschaft 2016 gewann Tobias Mann gegen Stefan Eibelshäuser.

    Herzlichen Glückwunsch!


    16.12.2016

    Tobias Mann gewinnt Handicap-Turnier 2016

    Im Stichkampf um das Handicap-Turnier siegte Tobias Mann gegen Stefan Eibelshäuser mit 1,5:0,5 Punkten.

    Herzlichen Glückwunsch!


    09.12.2016

    Pokalsieger und Monatsblitz 2016

    Im Endspiel um den Vereinspokal 2016 gewann Wolfgang Justinger gegen Stefan Eibelshäuser.

    In der Gesamtwertung  des Monatsblitzes 2016 liegt Wolfgang Justinger nach 12 gewerteten Turnieren  ebenfalls an erster Stelle.

    Herzlichen Glückwunsch!


    01.12.2016

    Carlson bleibt Weltmeister

    Magus Carlson hat seinen Titel als Schachweltmeister verteidigt. Nachdem es nach 12 Partien gegen Sergey Karjakin 6:6 stand, musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Carlson gewann zwei von vier Schnellschach-Partien (25 min.), zwei Partien gingen Remis aus.

    Das Preisgeld von 1,1 Millionen US-Dollar geht zu 55% an Carlson, Karjakin erhält als Trostpflaster demnach "nur" 495.000 US-Dollar.


    25.11.2016

    Stichkämpfe

    Nachdem es gleich in zwei Turnieren zur Punktgleichheit an der Spitze gekommen ist, muss die Entscheidung durch Stichkämpfe herbeigeführt werden:

    Am 15.12.2016 Handicap-Turnier: Mann, Tobias - Stefan Eibelshäuser

    Am 22.12.2016 Vereinsmeisterschaft: Mann, Tobias - Stefan Eibelshäuser


    20.11.2016

    Pokalendspiel

    Das Endspiel um den Vereinspokal steht fest: Wolfgang Justinger - Stefan Eibelshäuser


    11.11.2016

    Schachweltmeisterschaft

    Heute am 11.11.2016 startet die Schachweltmeisterschaft zwischen dem Titelverteidiger Magnus Carlson aus Norwegen und dem Herausforderer Sergey Karjakin aus Russland. Gespielt werden 12 Runden, wer zuerst 6,5 Punkte erreicht, holt den Titel. Bei Punktgleichheit nach 12 Runden gibt es einen Tie-Break.

    Wer die Spiele Live miterleben will, der kann dies hier - gespielt wird ab 20 Uhr MEZ:

    https://worldchess.com/nyc2016/#broadcasting


    Das Zusehen kostet dort allerdings 15,00 Dollar für das gesamte Turnier.

    Kostenlos kann man hier zusehen: http://www.sportal.de/schach-live-ticker

    Premium-Mitglieder können auch bei Chessbase umsonst zuschauen.


    30.09.2016

    Umzug des Spiellokals

    Der Schachclub ist umgezogen. Weit tragen musste man das Spielmaterial nicht, denn der Umzug erfolgte innerhalb des Rathausgebäudes: Vom Seniorentreff im Südflügel ging es zum Nordflügel der Kinder- und Jugendförderung. Der Eingang befindet sich direkt an der Beethovenstr. 2, gespielt wird hier im Untergeschoss.


    22.09.2016

    Vereinspokal - Halbfinale ausgelost

    Die Paarungen des Halbfinales wurden ausgelost und sind in der Rubrik "Interne Turniere" ersichtlich.


    07.09.2016

    Harmonisches Grillfest

    Am vergangenen Sonntag trafen sich die Spieler des Vereins zum Grillen in der Grillhütte im Waldpark Sainte Geneviéve des Bois im Ortsteil Hausen.

    Nachdem man sich ordentlich mit Steak, Wurst und Salat gestärkt hatte, startete am Nachmittag das Klappern der Blitzuhren. Den Pokal des Grill-Championats nahm Günther Baumgartl in Empfang, auf Platz 2 landete Jörg-Christian Hamman, Dritter wurde Stefan Eibelshäuser vor weiteren 8 Spielern.

    Für die perfekte Organisation des Grillfestes sorgte wie gewohnt der Vorsitzende des Schachclubs, Julius Muthig.


    03.09.2016

    Gelungener Saisonstart

    Im ersten Spiel der neuen Saison 2016/17 wurden zwei Siege eingefahren:

    Die 1. Mannschaft gewann in Gelnhausen mit 6:2, die 2. Mannschaft erreichte im Heimspiel gegen Mühlheim ein kappes 4,5:3.5. Ersatzgeschwächt verlor die 3. Mannschaft ihr Spiel - erwähnenswert die Remisen der  beiden eingesetzen Jugendlichen. - Einzelergebnisse unter "Links" - Portal 64.


    21.08.2016

    Obertshäuser Senioren bärenstark bei den 21. Deutschen Senioren-Blitz-Einzelmeisterschaften 2016

      

    65 Senioren traten am 19. August 2016 in Niedernhausen an, um den Titel des Deutschen Senioren-Blitz-Meisters zu erringen. Gespielt wurden 13 Runden nach Schweizer System. Der Schachclub Obertshausen war mit drei Mann angetreten und erzielte folgende beachtlichen Erfolge:

     

    Wolfgang Justinger 8,0 Punkte – 14. Platz

    Günther Baumgartl 7,5 Punkte – 22. Platz

    Jörg-Christian Hamann 6,0 Punkte – 40. Platz

     

    Zudem kam Wolfgang Justinger bei der Nestoren-Wertung auf den hervorragenden 3. Platz. Jörg Hamann erspielte sich ebenfalls einen 3. Platz, nämlich in der Ratinggruppe bis 1800 ELO, entsprechend wurden auch Preise abgeräumt.


    19.08.2016

    Einladung zum Grillfest


    Liebe Schachfreunde,

    auch in diesem Jahr  findet unser  traditionelles Grillfest mit Blitzturnier  statt.

    Motto in diesem Jahr:

    Nach dem Saisonstart

    G r i l l f e s t

    mit Blitzturnier um das

    „Grillhüttenchampionat“

    am Sonntag, dem  04.09.2016          ab 11.00 Uhr

    Schachturniere ab ca. 13:00 Uhr

    in der Grillhütte im Waldpark Hausen

    (Waldpark St. Geneviève des Bois, Zufahrt über die Tempelhofer Str. Hausen, Rest zu Fuß.)

     

    Alle Mitglieder, ihre Angehörigen und  Freunde des Schachclubs sind eingeladen
    zum Schachspiel, zu Gesprächen unter „Schachexperten“ oder einfach nur zum Essen und Trinken.

    Um die Getränke und das Essen besser disponieren zu können bitte ich um Anmeldung unter
    Tel: 06104/71302 oder per Mail

    Sicher könnten einige Mitglieder entweder einen Salat oder einen Kuchen mitbringen?

    Wer möchte, bitte bei mir anrufen, der Schachclub bedankt sich.

     

    Mit freundlichem Schachgruß

    Julius Muthig



    04.07.2016

    Fussball-Europameisterschaft - Spiellokal zu

    Am kommenden Donnerstag, den 07.07.2016 findet das Halbfinale der Europameisterschaft im Fussball zwischen Deutschland und Frankreich statt. Aus diesem Grund bleibt der Vereinsraum an diesem Tag geschlossen. Das Monatsblitz wird deshalb um eine Woche auf  den 14.07.2016 verschoben. Zwangsläufig muss dann auch die 4. Runde des Handicap-Turniers nach hinten verschoben werden - neuer Termin ist der 28.07.2016. Der 21.07.2016 steht demnach für Nachholspiele zur Verfügung.


    23.06.2016

    Vereinspokal - Viertelfinale ausgelost

    Die Paarungen der verbliebenen acht Spieler wurden ausgelost und sind in der Rubrik "Interne Turniere" ersichtlich.


    12.06.2016

    Vorstand wiedergewählt

    Auf der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung wurde der Vorsitzende Julius Muthig einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Auch seine Vorstandskollegen wurden allesamt im Amt bestätigt.

    Weitere Stichpunkte der Versammlung: Die Kassenlage ist sehr gut.

    Z.Zt. haben wir 41 spielberechtigte Mitglieder im Verein (incl. Jugend).

    Wir werden wieder drei Erwachsenen-Mannschaften, eine Jugend- und eine Seniorenmannschaft für die kommende Saison melden.

    Der Vereinszuschuss für eventuelle Startgelder pro Spieler und Jahr wurde erhöht.


    25.05.2016

    Meisterschaft

    Die Seniorenmannschaft des Schachclubs Obertshausen ist erstmals Meister des Unterverbandes Main-Vogelsberg. 

    In der Saison 2015/2016 sind wir mit 10:2 Punkten zwar letztlich punktgleich mit dem Zweiten, dem SC Heusenstamm, haben aber einen ganzen Brettpunkt mehr im Säckel. 

    Am letzten Spieltag kam es zum Showdown zwischen Obertshausen als Tabellenführer mit 2 Punkten Vorsprung und dem SC Heusenstamm, dem nur ein Sieg mit mindestens 3:1 weitergeholfen hätte, denn dann hätte es ein Patt bei den Punkten und Brettpunkten gegeben - und bei einem höheren Sieg wäre Heusenstamm Meister geworden. Dementsprechend motiviert trat Heusenstamm mit vier Spielern an, die im Schnitt eine DWZ von 2.129 Punkte aufs Brett brachten, mit dabei zwei Oberliga-Stammspieler. Taktisch klug wurde Julius Muthig als Kanonenfutter an Brett 1 gemeldet. Lange Zeit hielt Julius die Partie offen, vergeigte aber im fortgeschrittenen Spiel einen Springer und musste deshalb die Segel gegen den Internationalen Meister Solonar  streichen. Safihalla Rahimi erspielte sich gegen IM Klundt einen Vorteil. Mit einem Remis durch Zugwiederholung  endete diese Partie. Da wollten Günther Baumgartl und Wolfgang Justinger an den Brettern 3 und 4 nicht zurück stehen und erzwangen auch hier jeweils ein Remis. Die letztendliche Niederlage von 1,5 : 2,5 wurde durch die Meisterschaft versüßt.

    Neben den o. g. Spielern waren im Laufe der Saison noch die Spieler Walter Bindl und Manfred Ester an diesem tollen Erfolg beteiligt.


    23.05.2016

    Jahreshauptversammlung

    Die Einladungen zur Jahreshauptversammlung, die am 09.06.2016 um 20.00 Uhr stattfindet, wurden verschickt. Wichtigste Punkte sind die Berichte des Vorstandes, die turnusgemäßen Neuwahlen, die alle zwei Jahre stattfinden, sowie die Mannschaftsmeldungen für die Saison 2016/2017.


    29.04.2016

    Ausflug zum Schachturnier nach  Meiningen

    Liebe Schachfreunde,

    auch in diesem Jahr findet das Meininger Schnellschachturnier zum Töpfermarkt um den Pokal des Bürgermeister statt. Termin ist der 18. Juni! Da bei diesem Turnier sehr viele Schüler und Jugendliche teilnehmen ist es sicherlich auch für unsere Jugendspieler interessant an diesem Ausflug teilzunehmen.

    Wer Interesse hat mitzufahren meldet sich bis zum 19.5. bei mir. Wenn jemand Übernachten möchte und erst am Sonntag zurückfahren möchte so werde ich das organisieren (Hotel). Für Fragen zum Ablauf bin ich erst wieder in 3 Wochen ansprechbar.

    Möglicher Ablauf:

    Samstag:

    7:00 Uhr Abfahrt

    10:00 bis ca. 16:00 Uhr Schachturnier

    17:00 Uhr Stadtbesichtigung

    19:00 Uhr Heimfahrt

    Für Übernachtungsteilnehmer:

    20:00 Uhr gemeinsames Abendessen

    22:00 Uhr bis ??? Hütesfest

    Sonntag:

    ?? Stadtrundgang

    ca. 13:00 Uhr Heimfahrt über die Rhön mit Besichtigung von Wassekuppe oder Point Alpha oder??

     

    Ich erwarte in diesem Jahr möglichst viele Anmeldungen, bis in 3 Wochen.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Julius Muthig


    27.04.2016

    3. Mannschaft steigt auf!

    Unsere 3. Mannschaft hat es geschafft! Nach dem Punktgewinn am letzten Wochenende gegen Offenbach 5 steht der Aufstieg aus der Kreisliga  in die Bezirksklasse bereits vor der Schlußrunde fest. Da der aktuelle Tabellenführer aus Dietzenbach letztes Jahr auf einen Aufstieg verzichtet hat, dürfen diese dieses Jahr nicht aufsteigen. Somit reicht insgesamt ein 3. Platz zum Aufstieg, und momentan liegt die Dritte ja sogar auf Platz 2 - Gratulation! 

     

    18.04.2016

    Abstieg

    Nach der 3,5:4.5 Niederlage gegen Bergwinkel am gestrigen Sonntag ist die 1. Mannschaft abgestiegen. Letztlich fehlte bei den insgesamt vier 3:5:4,5-Niederlagen in der Saison ein einziges Remis und der Klassenerhalt wäre gesichert gewesen. 

     

    02.04.2016

    Montagsschach

    Am kommenden Montag, den 04.04.2016, ist der Clubraum wie jeden 1. Montag im Monat  zusätzlich für Training und Vereinsturniere geöffnet. Beginn: 20.00 Uhr

     

    28.03.2016

    Sieger des Kandidatenturniers in Moskau wurde Sergej Karjakin aus Russland. Er besiegte in der Schlussrunde den bis dahin punktgleichen Fabiano Caruana. Der Weltmeisterschaftskampf zwischen Karjakin und Carlsen findet ab dem 11.11.2016 in New York statt.

     

    19.03.2016

    Halbzeit beim Kandidatenturnier in Moskau. Hier wird der Herausforderer für Weltmeister Magnus Carlsen ermittelt.

    Stand nach 7 Runden:

    1. Sergey Karjakin 4,5 Punkte

    2. Levron Aronian 4,5 Punkte

    3. Viswanathan Anand 4,0 Punkte

    4. Fabiano Caruana 3,5 Punkte

     

    Wer die Partien live beobachten will: www.chess24.com - Täglich ab 13 Uhr (nach jeder 3. Partie ein Ruhetag).  

     

    10.03.2016

     

    Die Jahreshauptversammlung des Schachclubs wurde auf den 09.Juni 2016, 20 Uhr, terminiert

     

    31.01.2016

     

    Liebe Schachfreunde, seit über 30 Jahren treffen wir uns alle 2 Jahre mit dem Schachclub Camil Seneca aus St. Genevieve des Bois. In diesem Jahr steht unser Besuch in Frankreich an. Termin ist vom 13. Bis 16. Mai 2016 (Pfingsten). Alle Mitglieder des Schachclubs Obertshausen sind herzlichst eingeladen.

    Wer Interesse hat mitzufahren kann sich bei mir in den nächsten 2-3 Wochen anmelden. Auch unsere Jugendspieler und deren Eltern können teilnehmen.

     

     

    Zur Information hier der allgemeine Ablauf:

    -       Die Fahrt erfolgt mit privat PKW (Fahrgemeinschaften)

    -       Die Unterbringung ist in Gastfamilien vorgesehen oder auf Wunsch im Hotel

    -       Von unseren Gastgebern wird ein kulturelles-, gesellschaftliches- und ein Schachprogramm organisiert

    Für weitere Fragen können Ihr mich gerne ansprechen.

     

     

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Julius Muthig

    Pater-Delp-Str. 17

    63179 Obertshausen

    Tel. und Fax:  +49 (0) 6104 71302

    Mobil:         +49 (0) 151 16564264

    E-Mail: julius@muthigs.de